Sobald die wärmere Jahreszeit Einzug hält, wird der Gang zum regionalen Bauernmarkt zu einem echten Genuss. Die bunten Beeren, das frische Gemüse und die aromatischen Kräuter locken und inspirieren zu vielfältigen süßen und herzhaften Kreationen. Ein Kühlschrank ist dabei unerlässlich, um die Qualität und Haltbarkeit der frischen Nahrungsmittel zu gewährleisten. Die wertvollen Nährstoffe in den Lebensmitteln bleiben dank richtiger Kühlung optimal erhalten. Wir haben die ultimativen Tipps für viel Frische im Kühlschrank.

Hisense-Kühlgeräte für frische Lebensmittel

Mit einer Hisense-Kühl-Gefrierkombination mit Flügeltüren können Sie alle frischen Lebensmittel vom Markt zu Hause optimal lagern. Das charakteristische Flügeltürdesign und das großzügige Fassungsvermögen bieten viel Platz für verschiedene Lebensmittel – und einen bequemen Zugang zu allen Zutaten. Hier profitieren Sie von fortschrittlicher Technologien:

  • Metal Cooling: die Rückwand besteht aus kühlendem Edelstahl
  • Multi Air Flow: gleichmäßige Verteilung der kalten Luft
  • Total-No-Frost: Damit entfällt das zeitraubende Abtauen des Gefrierschranks
  • Feuchtigkeits-Gemüseschubfach: Dies ermöglicht es, die Luftfeuchtigkeit an die Art der Lebensmittel anpassen, die Sie darin aufbewahren.
  • My Fresh Choice: spezieller Bereich in den Hisense-Kühl-Gefrier-Kombinationen, bei dem die Temperatur flexibel von -18 °C auf +5 °C angepasst werden kann.

Vor allem der Bereich My Fresh Choice ist bei wärmeren Temperaturen im Frühling und Sommer, wenn besonders viele frische Produkte in den Kühlschrank wandern, sehr praktisch. Dann lässt sich das gesamte Fach zur reinen Kühlung verwenden und es passen mehr frische Lebensmittel in den Kühlschrank. Sobald die Saison der bunten, frischen Lebensmittel endet, können Sie den Bereich wieder als Gefrierfach nutzen, um die verbliebenen Lebensmittel für die Wintermonate zu konservieren.

Tipps für frische Lebensmitteln

Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem, das sich durch eine bessere Organisation im Kühlschrank reduzieren lässt. Ein gut strukturiertes Kühlgerät sorgt dafür, dass Sie alle Lebensmittel im Blick behalten und nichts in dessen Tiefen verloren geht.

Für eine optimale Lagerung der meisten Lebensmittel ist eine Temperatur zwischen 1 °C und 5 °C ideal. Hisense-Kühlgeräte sind mit präzisen Temperaturkontrollsystemen ausgestattet, die sicherstellen, dass Ihre Lebensmittel unter bestmöglichen Bedingungen gelagert werden. Nutzen Sie zudem die verschiedenen Kühlschrankzonen, die jeweils für bestimmte Arten von Lebensmitteln optimal sind.

Kennen Sie die wichtigsten Kühlschrankzonen?

  1. Oberes Fach (oberste Ablage): Temperatur: ca. 8 °C
    Nutzung: Fertiggerichte, Käse, Reste, Marmelade
  2. Mittleres Fach / Fächer (mittlere Ablage): Temperatur: ca. 5 °C
    Nutzung: Milchprodukte, offene Konserven, Kuchen
  3. Unteres Fach (unterste Ablage): Temperatur: ca. 2 °C
    Nutzung: Fleisch, Fisch, leicht verderbliche Lebensmittel
  4. Schublade: Temperatur: ca. 8-10 °C
    Nutzung: Obst, Gemüse, Salat
  5. Türfächer: Temperatur: ca. 10-15 °C
    Nutzung: Getränke, Eier, Butter, Saucen

Diese Zonen optimieren die Lagerung verschiedener Lebensmittel, um ihre Haltbarkeit und Frische zu maximieren. Hier finden Sie einen ausführlichen Beitrag über Kühlschrankzonen.

Für besonders frische Lebensmittel direkt vom Markt sind beispielsweise die Schubladen der korrekte Lagerort. Sie sind sogar für Obst und Gemüse konzipiert. Das Hisense-Multi-Air-Flow-System hilft dabei, hier die optimale Luftfeuchtigkeit zu erhalten.

Obst & Gemüse – must know

Ethylengas
Nicht jedes Obst und Gemüse möchte nebeneinander gelagert werden – ob im oder außerhalb des Kühlschrankes. Manche Früchte produzieren viel Ethylengas, während manch anderes Obst und viele Gemüsesorten empfindlich darauf reagieren. Karotten, Brokkoli etc. und sogar Kräuter werden dadurch schneller schlecht. Aus diesem Grund verfügen einige Hisense-Kühlschränke über ein System mit mehreren Schubladen. Bewahren Sie Ihr Obst und Gemüse entsprechend in separaten Fächern auf.

  1. Äpfel: nicht neben Karotten, Brokkoli, Salat, Gurken.
  2. Bananen: nicht im Kühlschrank lagern und wenn nicht neben Blattgemüse, Avocados, Tomaten.
  3. Tomaten: nicht neben Brokkoli, Kohl, Karotten, Äpfel.
  4. Melonen: nicht neben Bananen, Tomaten, Gurken.
  5. Avocados: nicht neben Karotten, Blattgemüse.

Geheimtipp Essig
Empfindliche Früchte wie Erdbeeren waschen Sie am besten mit Essig, um Schimmel zu vermeiden. Mischen Sie dabei drei Tassen Wasser mit einer Tasse Essig und schwenken Sie die Früchte darin. So werden Schmutz, Keime und Schimmel entfernt. Anschließend sollten Sie sie natürlich gründlich unter fließendem Wasser abwaschen. Entfernen Sie anschließend alle zerquetschten, sehr weichen oder faulen Beeren. Der Rest wandert sanft abgetrocknet mitsamt Glasbehälter in den Kühlschrank. Das Hisense-Multi-Air-Flow-System sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der kalten Luft und verhindert, dass Erdbeeren und Co. zu schnell verderben.

Frische Kräuter
Petersilie, Minze, Koriander etc. bewahren Sie ebenfalls in einem Glas mit etwas Wasser auf – ähnlich einem Blumenstrauß. Sie können die Stiele stattdessen auch mit einer Plastiktüte abdecken, um sie länger frisch zu halten.

Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören

Nicht alle Lebensmittel profitieren übrigens von der Lagerung im Kühlschrank.

Tomaten, Bananen und Kartoffeln

Diese drei sollten zum Beispiel bei Zimmertemperatur gelagert werden. Sie verlieren gekühlt an Geschmack und verderben sogar schneller. Durch die richtige Lagerung außerhalb des Kühlschranks bleibt außerdem mehr Platz für all die verderblichen Lebensmittel.