Trotz des ungewöhnlichen Termins im Winter fiebern viele Fans der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 entgegen. Aufgrund der kalten Jahreszeit wird das Public Viewing im Freien jedoch vermutlich häufiger durch gemütliche Stunden auf dem heimischen Sofa ersetzt. Das bedeutet aber nicht, dass Sie auf ein großes Bild mit hoher Auflösung verzichten müssen. Denn mit einem Smart-TV der aktuellen Generation erhalten Sie ein leistungsstarkes Gerät in brillanter 4K-Auflösung.
Um auch die unvergleichliche Atmosphäre in Ihr Wohnzimmer zu bekommen, besitzen die meisten Smart-TVs bereits ausgezeichnete Soundsysteme. Wie Sie Ihr Heimkino auf günstige Weise trotzdem weiter verbessern können und welche Vorzüge Ihr neuer Smart-TV noch mit sich bringt, erklären wir im Folgenden.
WM 2022: Übertragung bei DAZN, Sky oder im Free-TV?
Für die WM 2022 gilt: Die Rechte zur deutschen Übertragung aller Spiele liegen bei MagentaTV, dem Streamingdienst der Telekom. Dort können Sie im kostenpflichtigen Abonnement also alle 64 Partien live verfolgen. Die 8 verschiedenen Stadien bekommen Sie – mit etwas Glück – aber auch im Free-TV zu sehen. Denn die Ausstrahlung aller Spiele der deutschen Nationalmannschaft ist, wie gewohnt, zusätzlich durch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF geregelt. Je nachdem, wie lange sich der Club im Kampf um den Pokal hält, kann dies einige Partien betreffen – bis zum Endspiel im größten Stadion Lusail Iconic.
In Österreich bleiben die Ermächtigungen weiterhin ausschließlich beim ORF, in der Schweiz beim SRF 2. Wie die meisten öffentlich-rechtlichen TV-Sender bieten sie ebenfalls einen digitalen Livestream an. Gleiches gilt für ZDF und ARD. Die Rechte für die WM-Liveübertragung werden ausgelost, DAZN und Sky gingen diesmal leer aus. Beide Anbieter legen ihren Fokus stark auf sportliche Inhalte. Daher gibt es dort, zusätzlich zu den Spielen aus der Bundesliga oder der Champions League, noch viele andere Turniere anzuschauen. Sportbegeisterte freuen sich etwa über die Formel 1 oder Tennis.
Smart-TVs der neuesten Generation: gestochen scharfe Bilder und brillante Farben
Smart-TVs der neuesten Generation besitzen eine nie da gewesene Bildschirmauflösung. Ob WM-Finale, bildgewaltiger Blockbuster oder persönliche Urlaubsfotos: Mit 4K UHD entgeht Ihnen kein Detail mehr. Die flüssige Anzeige von Bewegungen stellt den Ball und schnelle Actionszenen außerdem besonders glatt und klar dar. Darüber hinaus bieten sowohl OLED-Fernseher als auch auf ULED basierende Geräte eine unglaublich facettenreiche Farbdarstellung und auffällig scharfe Kontraste. Je nach Modell passt sich durch Dolby Vision™ sogar die Helligkeitsdarstellung automatisch den Filmszenen an, sodass Sie selbst in den dunkelsten Szenen alles genau erkennen können. Wer auf ein umfangreiches Heimkinosystem verzichten möchte, profitiert außerdem von einem leistungsstarken Dolby-Soundsystem.
Smart-TV und Soundbar für Bild und Ton in perfekter Harmonie
Bildqualität bei Smart-TVs
Mittlerweile haben sich Smart-TVs so weiterentwickelt, dass sie selbst schon für ein echtes Kinoerlebnis im Kleinen sorgen. Mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 75 Zoll (umgerechnet etwa 1,9 Meter) bieten die Bildschirme eine sehr hineinziehende Wirkung, 4K und Ultra-HD beeindrucken dazu mit einer glasklaren Auflösung – eine wahrnehmbare Verbesserung zum vorherigen Full-HD-Standard. Dank modernster ULED- oder OLED-Technologien sind außerdem die Farbdarstellung und Kontrastwerte deutlich vielfältiger und intensiver geworden. Filmenthusiasten haben so ebenfalls die Möglichkeit, besondere Kinoformate wie IMAX auf dem heimischen Smart-TV zu genießen.
Ton: Multisensorisches Fernseherlebnis bei bester Klangqualität
Neben dem Bild nimmt aber auch die Klangqualität einen entscheidenden Einfluss auf das Seherlebnis. Im Allgemeinen gehen noch immer einige davon aus, dass der direkte Fernsehton minderwertig gegenüber anderen Soundsystemen ist. Soft- und Hardware haben sich hier jedoch ebenso stetig weiterentwickelt. Dass auch TV-Wiedergabegeräte einen einnehmenden Surroundsound abspielen können, zeigen zum Beispiel unsere Laser-TVs. Je nach Modell laufen sie über Dolby Atmos, dem aktuell besten Tonstandard.
Aufgrund der Bauart eines Smart-TVs gibt es trotzdem einen hörbaren Unterschied zu externen Lautsprechern. Denn die Bildschirme sind sehr schmal, weshalb wenig Platz für eingebaute Boxen bleibt – insbesondere tiefe Tonlagen leiden darunter. Wer also besonders viel Wert auf einen kräftigen Bass legt, sollte über die Erweiterung mit einer Soundanlage nachdenken. Liebhaber greifen dazu gern zu einem umfänglichen 5.1-System. Diese nehmen allerdings reichlich Platz weg und sind verhältnismäßig teuer.
Günstiger und kompakter kommt beispielsweise die Hisense-HS218 mit separatem Subwoofer daher. Dank intelligent angeordneter Lautsprecher und perfekt aufeinander abgestimmter Harmonien überzeugen auch die Boxen im schlanken Design mit einem kraftvollen Klangbild. Das mitgelieferte HDMI-Kabel erleichtert zudem den Anschluss an den TV. Nach Bedarf können Sie Ihre Hisense-Soundbar auch an der Wand montieren: Das benötigte Zubehör ist ebenso im Lieferumfang enthalten.