Hisense stärkt Markposition: Übernahme von Toshibas TV-Sparte

Das chinesische Hightech-Unternehmen Hisense gibt bekannt, die TV-Sparte von Toshiba zu übernehmen. Hisense erwarb 95 Prozent der Aktienanteile an Toshiba Visual Solutions Corporation (kurz „TVS“) zu einem Gesamtwert von ca. 97,4 Millionen Euro. Damit erhält Hisense die Rechte am TV-Geschäft, einschließlich des Vertriebs sowie an der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Toshiba und baut somit seine weltweite TV-Marktstellung weiter aus.

Innovative Top-Marke wird Teil von Hisense

Mit TVS, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Toshiba, sichert sich Hisense eine weitere Top-Marke im weltweiten TV-Geschäft. Das japanische Unternehmen Toshiba treibt seit 142 Jahren die technologische Entwicklung im Bereich Display-Technik voran und ist in vielen Sparten marktführend. TVS setzt den Schwerpunkt auf Fernseher sowie auf kommerzielle Display-Anwendungen. Zwei Produktionsstandorte in Japan sowie zahlreiche Angestellte im Bereich Forschung und Entwicklung sichern TVS eine Vormachtstellung bei der Entwicklung innovativer Technik für Fernseher. Darunter fallen auch eine Reihe an Patenten zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität von TV-Geräten. Hisense sicherte sich dazu die Markenrechte von Toshiba in Europa, Südostasien und weiteren Märkten für die kommenden 40 Jahre, um auch in Zukunft unter dem bekannten Namen Produkte anbieten zu können. In Deutschland und Europa werden Toshiba TV-Produkte auch weiterhin von den jetzigen Lizenzpartnern vertrieben.

Stärkung am Markt

Durch die Übernahme von Toshiba baut Hisense sein TV-Geschäft weiter strategisch aus. „Langfristig verfolgt Hisense das Ziel, Ressourcen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Belieferungskette zu bündeln. Mit Toshiba stärkt Hisense seine Stellung auf dem Weltmarkt weiter und sichert sich schnelles Wachstum auf dem japanischen Markt“, so Liu Hongxin, CEO der Hisense Group. Hisense ist in Japan bereits der größte nicht-japanische Anbieter von Fernsehern. Gemeinsam besitzen Hisense und Toshiba momentan 20 Prozent der TV-Marktanteile in Japan. Weltweit, wo Hisense bereits drittgrößter TV-Hersteller ist, soll durch die Übernahme von Toshiba die Marktposition ausgeweitet werden.