Gute Nachrichten für Audio-Liebhaber: Hisense erweitert das Portfolio um neue Soundbars. Sowohl die Einstiegsserie HS als auch die AX-Serie für gehobenere Ansprüche werden um neue Modelle ergänzt. So findet jeder den passenden Sound-Begleiter für ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

Audio-Liebhaber kennen das Problem: Die TV-Lautsprecher reichen oftmals nicht aus, um ein raumfüllendes Klangbild zu erzeugen. Zum Glück gibt es leistungsstarke Soundbars, die hier schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Hisense stellt sich in diesem Produktsegment ab jetzt noch stärker auf und präsentiert in der Einstiegs- sowie der mittleren Preisklasse neue Soundbars. Gleich drei neue Modelle gibt es in der HS-Serie: HS2000, HS3100 und HS5100 bieten den idealen Einstieg in neue Klangwelten. Für anspruchsvollere Home-Entertainment Fans stehen in der AX-Serie mit der AX3120G und der AX5125H zweie neue Soundbars bereit. Bei beiden Serien setzt Hisense den Fokus auf ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und überzeugt mit umfangreicher Konnektivität und vielfältigen Features.

HS-Serie – Der ideale Einstieg zum Upgrade des Klangerlebnisses
Die kompakte HS2000 Soundbar ist das ideale Einstiegsmodell, für alle die auf wenig Raum mit geringem Aufwand ihren TV um ein verbessertes Hörerlebnis upgraden wollen. Möglich macht das der 2.1 Kanal Sound mit einer maximalen Leistung von 240W. Dank der schlanken Abmessungen (LxTxH: 800x60x105mm) und der Integration des Subwoofers kann die HS2000 mühelos auch in kleinen Räumen eingesetzt werden.

Die nächste Stufe des Sounderlebnisses erreicht man innerhalb der HS-Serie mit der HS3100. Sie überzeugt mit einem 3.1 Kanal Sound und bietet zusätzlich einen eingebauten Centerlautsprecher plus externen Bluetooth Subwoofer für noch tiefere Bässe. Die maximale Ausgangsleistung des Gesamtsystems liegt in dieser Konfiguration bei 480W.

Wem das noch nicht genügt, kann problemlos auf die nächste Ausbaustufe zurückgreifen: Bei der HS5100 wird das Setting um zwei zusätzliche kabelgebundene Rearspeaker ergänzt, womit die Anzahl der Kanäle auf 5.1 steigt. Dadurch sogt die HS5100 für einen echten Surroundklang, der Umgebungstöne auch von hinten ausgeben kann. Die maximale Leistung steigt durch die zusätzlichen Lautsprecher auf insgesamt 540W.

Alle Produkte der HS-Serie unterstützen erweiterte Audioformate wie Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS Virtual:X für perfekte Klangergebnisse. In puncto Konnektivität bietet die HS-Serie umfangreiche Anschlussmöglichkeiten per HDMI ARC, Bluetooth 5.3, optischem Kabel, AUX und USB. Während die HS3100 einen weiteren HDMI2.1 Eingang besitzt, gibt es die Möglichkeit, die HS2000 auch per Coaxial Anschluss mit der Audioquelle zu verbinden. Eingerichtet und gesteuert werden die HS-Soundbars über die Hisense Bluetooth TV Fernbedienung, sofern sie per HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden sind. Mit sechs auswählbaren Equalizer Modi lässt sich der Klang je nach Situation für Musik, Movie, News, Game, Sport und Night anpassen.
Zum Lieferumfang der Soundbars gehören die erforderlichen Netzkabel, eine Fernbedienung inklusive Batterien, die Bedienungsanleitung, ein HDMI-Kabel sowie ein Wandhalterungskit.

Die Hisense Soundbars der HS-Serie sind zu folgenden Preisen verfügbar:

HS2000: UVP 129 Euro (voraussichtlich ab Herbst)
HS3100: UVP 249 Euro (ab sofort)
HS5100: UVP 299 Euro (voraussichtlich ab Herbst)

AX-Serie – Beeindruckender Sound auf einem neuen Level
Für das perfekte Heimkino-Erlebnis ist nicht nur das Bild entscheidend. Um ein möglichst raumfüllendes Surround-Sound-Erlebnis zu schaffen, schickt Hisense die neuen Soundbars der AX-Serie ins Rennen. Den Start macht die AX3120G mit einem kristallklaren 3.1.2 Kanal Sound. Neben Stereolautsprechern und einem Center Speaker sind zusätzlich zwei nach oben abstrahlende Lautsprecher verbaut. Der Schall wird von der Zimmerdecke reflektiert und macht Umgebungstöne auch von oben hörbar. Darüber hinaus gehört ein leistungsstarker externer Subwoofer zum Paket, der sich per Bluetooth mit der Soundbar automatisch koppelt. Das Gesamtsystem leistet somit maximal 360W.

Für noch satteren Sound sorgt das Upgrade auf die AX5125H Soundbar. Sie wird zusätzlich durc zwei Bluetooth Rearspeaker ergänzt und besitzt einen noch leistungsstärkeren Subwoofer. Dadurch wird das perfekte Surround-Sound-Erlebnis möglich, da auch Geräusche hinter den Zuschauern ausgegeben werden können. Mit insgesamt 5.1.2 Klangkanälen kann das Gesamtsystem eine maximale Leistung von bis zu 500W abrufen. Praktisch: Die externen Speaker benötigen lediglich ein Netzteil und keine weiteren Verbindungskabel.

Beide AX-Soundbars unterstützen eine große Bandbreite an Audioformaten wie Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS Virtual:X und auch 3D-Raumklänge wie Dolby Atmos und DTS:X. Für die passende Konnektivität sorgen die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten: Die AX-Serie verfügt über einen USB-, AUX- und optischen Anschluss und zwei HDMI-Anschlüsse (HDMI Input: 4K/60Hz Pass Through, HDMI-Output: eARC). Per Bluetooth 5.3 können weitere Geräte wie z.B. das Smartphone mit der Soundbar verbunden werden, um die Lieblingsmusik abzuspielen.
Werden die Geräte per eARC mit dem entsprechenden Anschluss des Fernsehers verbunden, lassen sich alle Einstellungen einfach und bequem über die TV-Fernbedienung steuern. Sieben Equalizer Modi stehen zur Verfügung: Neben Movie, Musik, Game, News, Sport und Night, gibt es zudem einen AI-Modus, der automatisch je nach Signaleingang die bestmögliche Einstellung wählt.

Zum Lieferumfang der AX-Soundbarreihe zählt neben den nötigen Netzteilen, Bedienungsanleitung, der Fernbedienung inklusive Batterien auch je ein HDMI-Kabel und die entsprechenden Wandbefestigungsmodule, um sofort loslegen zu können.

Die Hisense Soundbars der AX-Serie sind voraussichtlich ab Herbst 2024 verfügbar:

AX3120G UVP 349 Euro
AX5125H: UVP 499 Euro

„Die neuen Hisense Soundbars bieten dem Handel hervorragende Verkaufschancen und eine vielversprechende Wertschöpfung“, sagt Daniel Bollers, Sales Director Brown Goods, Hisense Gorenje Germany GmbH. „Mit der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Audio-Lösungen und der wachsenden Beliebtheit von Heimkino-Systemen sehen wir großes Potenzial für unsere neuen Modelle. Unsere Soundbars sind nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch zu attraktiven Preisen erhältlich, was sie sowohl für Endkunden als auch für den Handel besonders interessant macht. Zudem möchten wir als führender TV-Hersteller unseren Kunden die passende Soundbar als Zubehör für eine ganzheitliche Entertainment-Lösung aus einer Hand anbieten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern und sind überzeugt, dass unsere Produkte die Erwartungen der Kunden übertreffen werden.“