Die Auswahl der richtigen Fernsehgröße und die korrekte Positionierung im Raum spielen eine entscheidende Rolle für ein optimales TV-Erlebnis. Um eine ausgewogene Seherfahrung zu gewährleisten, sollten die Dimensionen des Fernsehers mit den Raumverhältnissen und dem Sitzabstand in Einklang gebracht werden. Dabei ist der Abstand zum Ferneher entscheidend. Steht die Couch zu weit vom Fernseher entfernt, der noch dazu eine kleine Diagonale hat, kommt es schnell zu einer Überanstrengung der Augen. Aber auch zu nah am Bildschirm des TVs zu sitzen, mindert das Sehgefühl – insbesondere bei Fernsehern mit eher geringerer Auflösung. Schnell wird der spannende Film dann zu einem verpixelten Erlebnis.

Fernsehgröße und Raumverhältnisse

Die Größe des Fernsehers sollte proportional zur Größe des Raums und zum Sitzabstand sein. Allgemein gilt: Je größer der Raum und der Abstand zur Couch, desto größer kann der Fernseher sein. Eine zu kleine Bildfläche in einem großen Raum schmälert das Seherlebnis, während ein zu großer Fernseher in einem kleinen Raum überwältigend wirken kann. Ein gut gewählter Fernseher und ein passend abgestimmter Abstand sorgen dafür, dass Sie Ihre Lieblingssendungen und Filme in bester Qualität und ohne Augenschmerzen genießen können. Auch für Spiele auf der Playstation 5 ist die richtige Fernsehgröße entscheidend, um voll und ganz in die Games eintauchen zu können.

Faustregel für den Abstand

Eine Faustregel besagt, dass der Sitzabstand etwa das 1,5- bis 2,5-Fache der Bildschirmdiagonale in Zentimeter betragen sollte – auch abhängig von der Auflösung. Zum Beispiel sollte für einen 55-Zoll-Fernseher (= Bilddiagonale von 139 cm) der Mindestabstand bei etwa 2,1 Metern und der Maximalabstand bei rund 3,5 Metern liegen.

Abstand für kleine Räume

Für kleine Räume (bis 2,5 Meter Tiefe) eignen sich Fernseher bis 40 Zoll, wobei der Abstand etwa 1,5 bis 2 Meter betragen sollte, um Überanstrengung der Augen zu vermeiden.

Abstand für mittelgroße Räume

In Zimmern mit einer Tiefe von 2,5 bis 4 Metern empfehlen sich Fernseher zwischen 40 und 55 Zoll mit einem Sitzabstand von 2 bis 3,5 Metern für ein angenehmes Seherlebnis.

Abstand für große Räume

Für große Räume (mehr als 4 Meter Tiefe) sind Fernseher ab 60 Zoll ideal. Halten Sie einen Abstand von 3,5 bis 5 Metern ein, um alle Details erfassen zu können.

Abstand in Abhängigkeit der Auflösung

Der ideale Abstand zum TV hängt auch von der Auflösung des Geräts ab.

  • Full HD (1080p):  2- bis 3-Fach der Bildschirmdiagonale.
  • 4K Ultra HD: 1- bis 1,5-fachen der Bildschirmdiagonale.

Aufgrund der höheren Pixeldichte und schärferen Bildqualität aus der Nähe können Sie bei 4K-Fernsehern also näher sitzen.

Der ideale Blickwinkel

Neben dem perfekten Sitzabstand zum Fernseher ist der ideale Blickwinkel ein weiterer wichtiger Aspekt für ein herausragendes Seherlebnis. Je dichter Sie vor dem Fernseher sitzen, desto größer ist der Blickwinkel. Üblicherweise liegt dieser zwischen 20 und 30 Grad. Wer ein echtes Heimkino-Feeling genießen möchte, sollte sich in etwa an einem 40-Grad-Blickwinkel orientieren. Der optimale Blickwinkel hängt tatsächlich aber vor allem auch von der verwendeten Paneltechnologie ab. Hier hilft nur: Ausprobieren, bis das individuelle ideale Seherlebnis gefunden ist.

Dabei gilt:

  • für einen 40-Grad-Blickwinkel: Displaydiagonale × 1,2
  • für einen 30-Grad-Blickwinkel: Displaydiagonale × 1,6
  • für einen 20-Grad-Blickwinkel: Displaydiagonale × 2,5

Weitere Faktoren, die das Fernsehen zu einem echten Erlebnis machen

Weitere Faktoren, die das Seherlebnis beeinflussen, sind außerdem die Höhe des Fernsehers, die Raumbeleuchtung und die Sitzanordnung. Ein Fernseher sollte so positioniert werden, dass er nicht direkt gegenüber von Fenstern oder Lichtquellen steht. So werden störende Spiegelungen minimiert. Laser TV bieten hier mehr Flexibilität, um die Größe des Bildschirms anzupassen. Durch Testen verschiedener Abstände und Anpassungen finden Sie die ideale Positionierung – ganz nach ihrem persönlichen Empfinden.