28.11.24

Was ist ein Laser-TV? Alles wichtige einfach erklärt

Laser-TVs sind eine aufregende Weiterentwicklung in der Welt der Heimkinos und eine echte Alternative zu herkömmlichen Fernsehern und Projektoren. Mit ihrer Fähigkeit, lebendige Farben und große Bilddiagonalen zu liefern, eröffnen sie neue Möglichkeiten für Film- und Gaming-Enthusiasten. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf, was ein Laser-TV ist, wie er funktioniert und welche Vorteile er gegenüber anderen Technologien bietet.

Laser-TV – was ist das?

Ein Laser-TV ist eine innovative Alternative zum Fernseher, die das Bild mithilfe von Lasertechnologie auf eine Leinwand projiziert. Anders als herkömmliche Fernseher, die auf LED- oder OLED-Technologien basieren, verwenden die Laser-TVs eine Laserlichtquelle. Sie erzeugen lebendige und präzise Bilder bereits auf kurze Distanz und begeistern Heimkino- und Filmliebhaber mit ihren großen Bilddiagonalen.

Wie funktioniert ein Laser-TV?

Ein Laser-TV funktioniert ähnlich wie ein Projektor, indem er Laserlicht verwendet, um Bilder auf eine Projektionsfläche zu werfen. Wie auch bei herkömmlichen Fernsehern wird das Licht in den Grundfarben Rot, Grün und Blau zu einem vollständigen Farbspektrum kombiniert. Anschließend wird das modulierte Licht durch eine Projektionsoptik auf eine spezielle Leinwand projiziert. Mithilfe eines Modulators passt der Laser-TV die Intensität jeder Farbe pixelgenau an.

Vorteile der Lasertechnologie im Überblick

Was ein Laser-TV ist, haben wir geklärt – doch kann die Technik in der Praxis überzeugen? Letztlich hängt die Antwort auf diese Frage davon ab, welche Modelle Sie ins Rennen schicken. Moderne Geräte von Hisense zeigen aber, dass sich Laser-TVs keineswegs vor Fernsehern verstecken müssen.

  • unübertroffene Bilddiagonale: Während die Spitzenwerte bei der Bilddiagonale von Fernsehern bei etwa 100 Zoll liegen, erreichen Laser-TVs bis zu 150 Zoll. Da kommt echtes Kinofeeling auf.
  • lebendige Farben und Kontraste: RGB-Laser-TVs von Hisense decken den BT.2020-Farbraum vollständig ab. Das lässt Ihre Lieblingsfilme in kräftigen und authentischen Farben erstrahlen.
  • schonend für die Augen: Während der Fernseher mit seinem Licht direkt ins Auge leuchtet, werden die Strahlen beim Laser-TV zunächst reflektiert. Das beugt der Ermüdung vor – ideal für einen langen Serien- oder Filmmarathon.
  • scharfe Bilder: Ultrakurzdistanzprojektoren lassen dank 4K-Auflösung keine Wünsche bei der Bildqualität offen
  • Immersiver Sound: Das Gehäuse des Laser-TVs bietet deutlich mehr Platz – beispielsweise für integrierte Lautsprecher. Der Klang überzeugt deshalb auch ohne externe Hi-Fi-Technik.

 

Smarte Features für die Leinwand

Im Streaming-Zeitalter wollen Kinofans smarte Features nicht mehr missen. Netflix, Prime Video, Disney+ und Co. stellen Nutzern umfangreiche Bibliotheken an Serien und Filmen bereit, die nach Belieben abrufbar sind. Um schnellen Zugriff zu erhalten, muss das Endgerät entsprechende Apps unterstützen. Hier steht das Laser-TV-Sortiment von Hisense den aktuellen Smart-TVs in nichts nach.

Das ist aber nicht selbstverständlich. Der Umfang an smarten Funktionen hängt in erster Linie vom Betriebssystem ab. So können Sie bei einigen Modellen beispielsweise gar nicht oder nur eingeschränkt auf entsprechende Apps zugreifen. Externe Geräte wie Apple TV, Chromecast oder Fire TV können Sie problemlos mit dem Laser-TV koppeln, sofern die nötigen Anschlüsse vorhanden sind.

Laser-TVs von Hisense – technisch auf dem neuesten Stand

Hisense gehört bereits seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern im Bereich der Ultrakurzdistanzprojektoren. Dieser Trend wird mit dem PL2 Laser Cinema fortgesetzt. Im Vergleich zu den Vorgängern der beliebten PL-Serie begeistert das neue Modell mit einem Upgrade der Projektionsgröße auf beeindruckende 150 Zoll. Gleichzeitig wurde das Projektionsverhältnis verringert, wodurch Sie das Gerät noch näher an der Leinwand installieren können.

Falls Sie die neuesten Spiele auf dem Laser-TV genießen wollen, dürfen Sie sich über eine erhöhte Refresh-Rate freuen. So kann der Hisense PL2 Laser Cinema schnelle Bewegungen noch flüssiger darstellen und liefert Ihnen in actiongeladenen Momenten ein klares Bild. Bei Aktivierung des Game-Modus mit noch kürzerer Reaktionszeit reizt der Laser-TV das volle Potenzial aktueller Spielekonsolen aus. Ein hochmodernes Betriebssystem und viele smarte Features runden das Gesamtpaket ab.

Kinofeeling für Ihr Wohnzimmer – Laser-TV oder Fernseher?

Obwohl die Projektionstechnik zahlreiche Vorteile bietet, lässt sich die Frage, ob Laser-TV oder Fernseher nicht eindeutig beantworten. Wenn Sie sich beim Schauen Ihrer Lieblingsfilme wie im Kinosaal fühlen wollen, führt kein Weg an einem Laser-TV mit Leinwand vorbei. Mit den gigantischen Bilddiagonalen tauchen Sie direkt in das Geschehen ein. Auch die Farbwiedergabe ist absolut kinoreif – allerdings nur, wenn Sie im Heimkino oder Wohnzimmer für die richtigen Bedingungen sorgen.

Die beste Bild- und Farbqualität erzielen die Laser-TVs in einem abgedunkelten Raum. Neue OLED-Fernseher sind da etwas anspruchsloser. Aufgrund der hohen Helligkeitswerte bescheren sie Ihnen selbst bei hellem Tageslicht erstklassigen Filmgenuss. Außerdem entfällt die Notwendigkeit einer Leinwand, was die Handhabung insgesamt vereinfacht. Werfen Sie also auch einen Blick auf unsere weiteren Hisense-TVs, wenn Sie nach einem möglichst alltagstauglichen Gerät suchen.

FAQ

  • Welche Leinwand für den Laser-TV?

    Für die bestmögliche Bildqualität ist die Verwendung einer Leinwand für den Laser-TV unerlässlich. Zur Auswahl stehen verschiedene Varianten. Fresnel-Screens zeichnen sich durch ihre spezielle Oberflächenstruktur aus, die eine bessere Lichtlenkung ermöglicht und störendes Tageslicht weitgehend eliminiert. Sie eignen sich deshalb bestens für den alltäglichen Einsatz im Wohnzimmer. CLR-Screens bestehen aus einem Tuch, das über einen Rahmen gespannt wird. Sie eignen sich am besten für abgedunkelte Umgebungen und sind in der Lage, die Deckenbeleuchtung zu reduzieren. Ihr Vorteil liegt in der einfachen Handhabung und dem hohen Blickwinkel.

  • Eignet sich ein Laser-TV fürs Gaming?

    Dank der großen Bilddiagonalen und der lebendigen Farben sind Laser-TVs eine beliebte Wahl fürs Gaming. Für ein optimales Spielerlebnis sollte das Wiedergabegerät aber über eine möglichst geringe Latenzzeit verfügen. Das ist besonders bei reaktionsschnellen Spielen mit viel Bewegung wichtig. Einige Modelle sind mit einem speziellen Game-Modus ausgestattet, der die Latenzzeit verringert.

  • Ist ein Laser-TV besser als ein LED-Projektor?

    Ein Laser-TV bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem LED-Projektor. Dazu zählen intensivere Farben, eine höhere Helligkeit und ein besserer Kontrast. Zudem haben Laserlichtquellen eine längere Lebensdauer und erfordern weniger Wartung.

Andere Artikel