Das Thema Energiesparen rückt für viele immer stärker in den Vordergrund. Und zu den größten Verbrauchern in Haushalten zählen Waschmaschinen. Steht eine Neuanschaffung an, ist es also ratsam, auf ein paar Eigenschaften zu achten. Welche das sind und wie Sie die Kosten zusätzlich durch Ihr Nutzungsverhalten senken, erfahren Sie im Folgenden.
Das Fassungsvermögen entsprechend der Haushaltsgröße auswählen
Beim Fassungsvermögen einer Waschmaschine gilt: Je größer das Volumen, desto höher ihr Verbrauch. Denn mehr Wäsche in der Trommel setzt eine größere Schleuderleistung voraus. Gleichzeitig steigt auch die benötigte Wassermenge, die auf die Waschtemperatur erhitzt werden muss. Beides zieht Energie und erhöht den Strompreis. Entsprechend der Haushaltsgröße empfehlen wir daher folgende Richtwerte für Ihre Wäschepflege:
- 1–2 Personen: 5–7 kg Fassungsvermögen
- 3–4 Personen: 8–10 kg Trommelvolumen
- ab 5 Personen: 12 kg Wäschekapazität
Das optimale Trommelvolumen richtet sich allerdings nicht nur nach der Personenanzahl. Kleinkinder oder handwerkliche Berufe verursachen häufig mehr Wäsche, sodass eine höhere Kapazität sinnvoll sein kann. Für ein normales Aufkommen reichen die angegebenen Minimalwerte aber vollkommen aus.
Auf die Energieeffizienzklasse achten
Wenn Sie beim Kauf einer neuen Waschmaschine auf die zugeordnete Energieeffizienzklasse achten, können Sie Ihre Stromkosten deutlich senken. Besonders sparsam sind Geräte der Kategorie A, zu der beispielsweise fast alle Waschmaschinen von Hisense gehören. Das bedeutet, dass die Apparate im Vergleich zu anderen der gleichen Produktgruppe mit am effizientesten arbeiten: Denn neben dem Verbrauch zählt für die Zuordnung auch die Waschleistung.
Um darüber einen besseren Überblick zu erhalten und Vergleiche zu ermöglichen, finden Sie auf jedem Gerät ein Label mit den wichtigsten Informationen zum Gerät. Dazu gehören unter anderem:
- die Energieeffizienzklasse
- der Stromverbrauch
- der Wasserverbrauch
- die Schleuderklasse
- die Lautstärke
- die Größe
Übrigens: Wäschetrockner werden im Gegensatz dazu noch nach den alten Energieeffizienzklassen bewertet. Auch hier zählen die Geräte von Hisense mit A++ zur Spitzenklasse.
Invertertechnologie zunutze machen
Waschmaschinen mit Invert-Motoren zeigen sich im Vergleich zu anderen Technologien weitaus energieeffizienter. Denn dieser ist in der Lage, seine Leistung auf den Bedarf anzupassen: Ist die Trommel nicht voll beladen, senkt er beispielsweise die Schleuderleistung und spart Energie.
Bei Hisense sind die meisten Waschmaschinen mit der wirkungsvollen Inverter-Technologie ausgestattet und damit:
- verbrauchsgünstig,
- leise und
- langlebig.