Soundwiedergabegerät
Neben einer gestochen scharfen Darstellung gehört ein kraftvoller Sound zum Kinoerlebnis dazu – sogar zu Hause. Damit dieser ideal auf das Gezeigte abgestimmt wird und Höhen und Tiefen optimal geregelt sind, ist die Investition in ein hochklassiges Soundsystem oft unerlässlich. Zwar besitzen einige Bildwiedergabegeräte bereits eine integrierte Tonanlage. Die Qualität des Klangs – insbesondere die der niedrigen Tonlagen – kann aufgrund des kleinen Klangkörpers jedoch selten an die externer Lautsprecher heranreichen.
Besonders ausgefeilte Surroundsound-Systeme wie 5.1 oder gar 11.2, die Sie mithilfe eines AV-Receivers oder Stereoverstärkers auf Ihr Heimkino-Konzept abstimmen, übersteigen jedoch in den meisten Wohnräumen die Kapazität. Wer sich keinen fensterlosen Kellerraum mit doppelten Wänden zum Kinosaal umbaut, kann die Leistung der genannten Optionen zudem kaum ausschöpfen, ohne die Nachbarn zu stören.
Um trotzdem von optimal geregeltem Ton zu profitieren, empfehlen wir Ihnen die Nutzung einer 2.1-Soundbar. Zwei Lautsprecher sorgen für klare Höhen, die von den kräftigen Bässen des integrierten Subwoofers umrahmt werden. Bei der HS214-Soundbar von Hisense verfeinert Dolby Digital Audio obendrein detaillierte Klänge in Dialogen oder bei Geräuschen aus dem Hintergrund. Equalizer mit drei unterschiedlichen Modi ermöglichen darüber hinaus eine feine Tonabmischung.