16.09.24

Heimkino-Soundsystem – immersiver Sound für den Filmgenuss

Ein beeindruckendes Heimkino-Erlebnis ist nicht nur das Ergebnis einer großen Leinwand und gestochen scharfer Bilder. Auch der Sound spielt eine wichtige Rolle und macht den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Fernsehabend und einem fesselnden Kinofeeling aus. Erfahren Sie, was aktuelle Heimkino-Soundsysteme zu bieten haben und welche Features nicht fehlen dürfen.

Heimkinosystem – der Ton macht die Musik

Bei der Ausstattung des eigenen Heimkinos blicken Filmliebhaber zunächst auf das Gerät für die Bildwiedergabe. Schließlich sollen die Lieblingsfilme und Serien gestochen scharf und in satten Farben zu sehen sein. Doch wenn Sie an den Kinosaal denken, sind es nicht nur die große Leinwand und die visuellen Effekte, die die Erfahrung ausmachen. Ob das Grollen eines Donners, das Flüstern des Windes oder die eindringliche Filmmusik – der Klang verleiht der Handlung Tiefe und Intensität. Er kommt jedoch erst zur Geltung, wenn er über die passenden Audiokomponenten ertönt.

Heimkinolautsprecher als Ergänzung zum TV

Verglichen mit älteren Modellen leisten moderne Fernseher Erstaunliches. 4K-Auflösung, große Bilddiagonalen und zahlreiche Bildoptimierungsfunktionen bringen das Kinofeeling in Ihr Wohnzimmer. Gleichzeitig sorgt das schlanke Design dafür, dass sich der Fernseher elegant in die Wohnlandschaft integriert. Die Bauform bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Im Gehäuse bleibt nur wenig Platz für die Lautsprechertechnik. Audiophile wissen aber, dass dieser für die Entfaltung von kräftigem Sound unverzichtbar ist. Aus diesem Grund sind hochwertige Surround-Anlagen die optimale Ergänzung für das Heimkino. Fernseher stellen die passenden Anschlüsse bereit und unterstützen aktuelle Tonformate wie Dolby Surround und Dolby Atmos. Somit steht räumlichem Klang mit Hisense-Soundbars nichts mehr im Weg.

Wichtige Features beim Heimkinosystem – 5.1, Surround-Sound, Aktivlautsprecher & Co.

Soundsysteme für das Heimkino werden mit Surround-Sound, 5.1, Dolby Atmos und vielen weiteren Begriffen angepriesen. Doch was steckt dahinter und welchen Nutzen verschaffen Ihnen die Features bei Ihrem Seh- und Hörerlebnis?

Surround Sound – mitten im Geschehen

Surround-Sound-Systeme bestehen typischerweise aus mehreren Lautsprechern und einem Subwoofer, die um den Zuhörer platziert werden. Zusätze wie 2.1-, 5.1- oder 7.1-Surround geben Aufschluss über die Konfiguration. Nehmen wir als Beispiel ein 5.1.2-System und schauen wir uns an, was die einzelnen Zahlen bedeuten:

  • Die erste Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Standard-Audiokanäle. Ein typisches 5.1.2-System umfasst üblicherweise 3 vordere und 2 hintere Speaker.
  • Die zweite Zahl gibt an, ob die Anlage über einen Subwoofer verfügt. In unserem Beispiel ist ein Subwoofer für die Wiedergabe von tiefen Tönen vorhanden.
  • Wenn eine dritte Zahl aufgeführt wird, ist das System mit Deckenlautsprechern ausgestattet. In unserem Beispiel sorgen 2 Lautsprecher für die Abbildung der Höhendimension.

Wichtig ist in dem Zusammenhang die Unterscheidung von Kanälen und Lautsprechern. Ein Kanal kann von mehreren Lautsprechern abgedeckt werden, weshalb die Anzahl der Kanäle und der Lautsprecher nicht immer identisch ist. Die einzelnen Lautsprecher werden entsprechend im Raum verteilt und können so die Position und Bewegung der Geräuschquellen simulieren. Das verstärkt die Immersion und emotionale Wirkung von Soundeffekten.

Dolby Atmos

Bei Dolby Atmos handelt es sich um eine fortschrittliche Audiotechnologie, die das Konzept des Surround-Sounds auf die nächste Stufe hebt. Audioquellen können noch präziser im dreidimensionalen Raum platziert werden als bei herkömmlichem Surround-Sound. Hinzu kommt die Einbeziehung von Höhenlautsprechern, die den Ton von oben abstrahlen.

Lautsprecher und Subwoofer – aktiv oder passiv im Heimkino?

Aktiv oder passiv beschreibt im Zusammenhang mit Heimkino-Lautsprechern die Art der Verstärkung. Passiv-Lautsprecher benötigen einen externen Verstärker, um Ton wiederzugeben. Aktiv-Lautsprecher verfügen über einen eingebauten Verstärker und können direkt am Fernseher angeschlossen werden.

Elegante Optik mit True-Wireless

Während herkömmliche kabellose Anlagen zwar keine Kabelverbindung zum Quellgerät erfordern, sind weiterhin Kabelverbindungen zwischen den Lautsprechern erforderlich. Bei True-Wireless ist das nicht der Fall. So bleiben Sie flexibler bei der Platzierung und profitieren obendrein von einem harmonischen Erscheinungsbild.

Hi-Fi für Filme und Serien mit der Hisense-AX5125H-Soundbar

Setzen Sie auf neueste Soundtechnik und verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in Ihren privaten Kinosaal – mit der Hisense AX5125H. Das Heimkino-Soundsystem – bestehend aus einer Soundbar, einem aktiven Subwoofer und 2 True-Wireless-Lautsprechern – vereint High-End-Hi-Fi und smarte Funktionen in einem eleganten Design.

Die Highlights:

  • erstklassige Soundqualität mit 9 Lautsprechern und 500 Watt Gesamtleistung
  • multidimensionaler Klang aus allen Richtungen dank des 5.1.2-Kanalsystems und Dolby Atmos
  • 6,5-Zoll-Aktivsubwoofer für tiefen, kraftvollen Bass
  • Hi-Concerto und EzPlay 2.0 für intuitive Bedienbarkeit und Performance – besonders im Zusammenspiel mit einem Hisense-TV
  • moderne Ästhetik und eleganter Look mit True-Wireless-Technik

Andere Artikel