TV
28.02.22

Laser-TVs – Gaming auf der großen Leinwand

Die futuristische Technologie könnte geradewegs einem Science-Fiction-Game entsprungen sein: Laser-TV. Beim Gaming nicht auf die Größe des Bildschirms oder Fernsehers beschränkt zu sein, ist ein Traum. Mit dieser Technik rückt er in greifbare Nähe: Leinwände mit 88, 100 oder 120 Zoll zeigen das projizierte Bild, sodass Sie Ihre Lieblingscharaktere beinahe in Lebensgröße vor sich haben. Worauf es dabei ankommt, fassen wir in diesem Beitrag für Sie zusammen.

Funktionsweise von Laser-TVs beim Gaming

Die Geräte sind auch unter dem Namen Ultrakurzdistanzbeamer bekannt. Der Begriff beschreibt sehr treffend, was die Modelle ausmacht: Sie projizieren ein großes Bild bei sehr geringem Abstand zur Leinwand. Normalerweise befinden sich Beamer in einem größeren Abstand zu einer Leinwand. Bei dem Laser TV ist der Abstand des Beamers zu einem speziell gearbeiteten Screen, je nach Zollgröße, nur bis zu 37 cm groß. So wird die Bildübertragung nicht gestört. Der besondere Screen sorgt zusätzlich dafür, dass lästiges Umgebungslicht nahezu eliminiert wird und Bilder in hoher Qualität abgebildet werden.

Dank der drei separaten Laser in den Farben Grün, Rot und Blau stellt der Hisense Trichroma L9G eine unglaubliche Farbvielfalt mit 107% des BT2020 Farbraums dar. Das sorgt für ein einzigartiges Erlebnis, wenn Sie einen Laser-TV beim Gaming verwenden.

Laser-TV und Gaming-Anforderungen

Sowohl Konsolen- als auch PC-Spieler stellen hohe Anforderungen an ihren Bildschirm. Verzögerungen, Bildqualität, die möglichen Spiele und das Spielerlebnis sind die primären Punkte. Besonders hinsichtlich der Qualität und des Erlebnisses begeistert der Laser-TV. Beim Gaming auf einer großen Leinwand tauchen Sie viel tiefer in das Spiel ein, kleine Details sind klarer zu sehen. Der Schriftzug auf dem Banner am Horizont? Auf dem 30-Zoll-Bildschirm sah der noch wie Pixelbrei aus, auf dem Laser-TV ist er aber problemlos lesbar.

Je höher die Qualität ist, desto besser. Die Auflösung, der Kontrast, die Bildwiederholrate und die Helligkeit sind hierbei essenziell. Ein helles Bild mit HDR-Unterstützung erlaubt das Zocken am Nachmittag – bei hoher Auflösung mit gestochen scharfem Bild. Manche Laser-TVs bieten sogar 4K. Eine Bildwiederholrate von 60 Hertz ist dabei der Standard, 120 Hertz sind bei wenigen Modellen ebenfalls möglich.

Außerdem spielt der Inputlag eine große Rolle. Tendenziell liegt diese Verzögerung bei 72 Millisekunden – das bedeutet, bei 60 Hertz erscheint das Spiel ein bis zwei Bilder versetzt auf der Leinwand. Während die Konsole oder der PC also ein Bild rendert, sehen Sie noch den vorletzten Frame auf dem Laser-TV. Das ist beim Gaming ausreichend für grafikoptimierte oder rundenbasierte Spiele, kann bei schnellen Titeln aber suboptimal sein. Apex Legend, Call of Duty und ähnliche Titel erfordern geringere Inputlags, weshalb die Entwickler der Ultrakurzdistanzbeamer permanent daran arbeiten. Inzwischen sind auch Inputlags von 65 Millisekunden denkbar. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Entwicklung im Blick zu behalten. Für The Last of Us Part II, Animal Crossing: Now Horizons oder andere Singleplayer-Spiele hingegen sind die Zahlen völlig in Ordnung

Vorteile von Laser-TVs beim Gaming

Der wichtigste Vorteil der Geräte ist natürlich die Bildgröße. Bei herkömmlichen Bildschirmen ist bei 60 bis 80 Zoll Schluss. Das ist beim Gaming auf einem Laser-TV anders: Die Geräte fangen von der Größe her da an, wo die Bildschirme aufhören. Bei den Maßen sind hierbei keine Grenzen gesetzt – außer vielleicht durch die Größe Ihrer Wand.

Ein weiterer Vorteil der Laser-TV-Geräte ist, dass sie mit integrierter Soundbar daherkommen. Das erspart die Anschaffung von Boxen, um die Geräuschkulisse des Spiels in das eigene Wohnzimmer zu holen.

Außerdem ist das einzigartige Spielerlebnis bemerkenswert. Tauchen Sie tiefer in die Welt des Games ein, als es Ihnen ein herkömmlicher Monitor ermöglicht. Die Details, die Bildschärfe, die kräftigen Farben und die hohen Kontraste sorgen für ein unvergleichliches Erlebnis.

Bildnachweise:
Male hands holding a gaming controller von George Dolgikh
Girl gamer playing games in the headphones on a large screen, with bright light and a dark room. .bright background von Anton
Group of friends play video games together at home, having fun. von Mediteraneo
Experience the reality of game. Mixed media von Sergey Nivens

Andere Artikel