In den vergangenen Jahren wurde der TV-Markt durch neue Technologien, Formate und Features immer wieder kräftig durcheinandergewirbelt. LED, ULED, QLED, OLED oder Laser-TV: Kein Wunder, dass es dem durchschnittlichen Nutzer – und selbst Gamern oder Cineasten – mitunter schwerfällt, sich beim Kauf eines neuen TVs oder Projektors zwischen den vielen Alternativen zu entscheiden. Mit dem Laser-TV schickt sich seit wenigen Jahren eine neue Technologie an, dem bisherigen Spitzenreiter – OLED – im Großzollbereich Konkurrenz zu machen. Doch was ist am Ende besser und sind die beiden Gerätetypen überhaupt miteinander vergleichbar? Mit unserem Ratgeber wollen wir Licht ins Dunkel bringen und gehen dieser und anderen Fragen auf den Grund.
Technologie-Check: Worin unterscheiden sich Laser-TVs und OLEDs?
Kaum eine TV-Technologie setzt sich stärker von anderen ab als Ultrakurzdistanzprojektoren – besser bekannt als Laser-TVs. In den vergangenen Jahren haben sie – vor allem im Bereich Heimkino – viele Fans gefunden und herkömmliche Beamer und LED-Panels aus dem Spitzensegment verdrängt. Doch auch OLEDs sind im Bereich High-End-Heim-Entertainment beliebt und überzeugen in vielen Punkten.
Laser-TV: Hisense liefert mit dem L9G echte Innovation
Mit dem Trichroma Laser TV L9G hat Hisense die Messlatte im Bereich der Ultrakurzdistanzbeamer noch einmal ein Stück höher gelegt. Basierte die Technologie bis dato auf einer blauen Laserdiode, wartet die neue Generation des Heim-Entertainments von Hisense mit RGB-Lasern auf. Diese bestehen aus Dioden in den Grundfarben Rot, Grün und Blau und decken somit 107 % des erweiterten BT.2020-Farbraum-Standards ab. Davon profitiert nicht nur die Farbintensität, sondern die gesamte Entertainment-Erfahrung.
Mithilfe eines speziellen Grafikchips erzeugen die Trichroma-Laserdioden des L9Gs von Hisense Lichtstrahlen, die bis zu 3000 Lumen hell sind. Über einen hochwertigen Parabolspiegel werden diese mit einer Helligkeit von bis zu 420 cd/m² auf den Screen geworfen.
Den Laser-TV mit Leinwand gibt es in mehreren Ausführungen. Während herkömmliche TV-Geräte auf LED-Panels basieren, bietet Ihnen Hisense einen perfekt konfigurierten Ambient Light Rejecting Daylight Screen mit 100 Zoll Bilddiagonale. Die spezielle Bildschirmtechnologie ermöglicht – selbst bei Tageslicht – eine erstklassige Kinoerfahrung. Für Cineasten offeriert der Ceiling Light Rejection Cinema Screen auf atemberaubenden 120 Zoll ein unvergleichliches Heimkino-Erlebnis.
Doch nicht nur das Bild des Next-Gen-Laser-TVs überzeugt in gestochen scharfer 4K-Auflösung: Gegenüber Flatscreens punktet auch der Ton des Trichroma Laser TV L9Gs, der mit so mancher Soundbar mithalten kann. Premium-Features wie 40-W-Dolby-Atmos®-Sound runden das Erlebnis ab.
OLED: Der Hisense A9G setzt Maßstäbe
OLED-Bildschirme haben das TV- und Gaming-Erlebnis revolutioniert. Der Hisense A9G ist ein besonders attraktiver Vertreter der Fernseher mit organischen Leuchtdioden: Er punktet nicht nur mit einem brillanten Bild in 4K-Auflösung, sondern auch durch sein intelligentes Design und eine Vielzahl an smarten Features. Das Gerät ist wahlweise in einer 55- oder 65-Zoll-Ausführung verfügbar.
Der A9 OLED von Hisense erzeugt mit 8.294.400 unabhängigen und selbstleuchtenden Pixeln unerreicht klare Kontraste. Ein einzigartiges Feature dieser Technologie ist True Black, das – indem nicht benötigte Pixel ausgeschaltet werden – für perfektes Schwarz sorgt. Die Darstellung von echtem Schwarz ist bei grundsätzlich beleuchteten TVs aus den Kategorien LED, ULED und QLED nicht möglich. Zudem kann der Hisense A9G vollständig auf Dimmingzonen verzichten, wodurch Sie ein akzentuiertes und natürliches Bild erhalten.
Auch die Blickwinkelstabilität des A9 OLEDs von Hisense ist überragend. Das Bild ist unabhängig von Ihrem Blickpunkt stets scharf und farbtreu. Da jeder Pixel einzeln angesprochen wird, überzeugt der OLED-TV Hisense A9G zudem mit einer superschnellen Reaktionszeit, niedrigen Latenzen sowie hohen Bildwiederholraten.
Komplettiert wird der OLED-TV durch das Mehrkanal-Soundsystem, das durch Dolby Atmos® und IMAX® Enhanced für ein rundum optimiertes Klangerlebnis sorgt. Dank des Zusammenspiels aus Front Firing Speaker, integriertem Subwoofer und weiteren Speaker-Systemen erreicht die A9G-Serie eine Klangleistung von bis zu 120 W. Damit Sie Ihren Fernseher an der Wand befestigen können, ist der Hisense A9G kompatibel mit VESA-Wandhalterungen.
Laser-TV oder OLED: eine Frage der Nutzung und des Budgets
Für welchen Hisense-Fernseher Sie sich auch entscheiden: Jedes Modell bringt seine eigenen Vorteile mit sich, die sich je nach den Anforderungen des Nutzers unterscheiden. Schlussendlich ist die Entscheidung für einen Laser-TV oder OLED immer auch eine Frage des persönlichen Budgets und der räumlichen Gegebenheiten.