19.05.22

Trockner: Vor- und Nachteile im Überblick

Aus modernen Haushalten ist er nicht mehr wegzudenken – der Trockner! Kein Wunder, warum das Haushaltsgerät so beliebt ist, bringt es doch zahlreiche Vorzüge mit sich. Doch wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch beim Kauf eines Trockners Vor- und Nachteile. In diesem Beitrag stellen wir die positiven und negativen Aspekte gegenüber und verraten, warum sich ein Trockner von Hisense lohnt.

Trockner – welche Vor- und Nachteile gibt es?

Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Dasselbe trifft auch auf einen Trockner zu. Im Folgenden haben wir die Vor- und Nachteile des Geräts für Sie zusammengefasst!

Vorteile eines Trockners

  • Trockner machen das Leben leichter. Mit nur einem Handgriff holen Sie die feuchte Wäsche aus der Waschmaschine und geben sie in den Trockner. Einfach einschalten und fertig!
  • Trockner sparen Platz. Während Wäscheständer etwas mehr Stellfläche in Anspruch nehmen, fügt sich ein Trockner platzsparend ins Bad oder in den Hauswirtschaftsraum ein. Profi-Tipp: Stellen Sie Waschmaschine und Trockner übereinander!
  • Trockner punkten mit Flexibilität. Es regnet oder ist bereits zu spät, um die Wäsche noch draußen aufzuhängen? Mit einem Wäschetrockner kennen Sie diese Probleme nicht. Damit können Sie die Wäsche immer trocknen – unabhängig von Wetter und Tageszeit.
  • Trockner sorgen für kuschelige Wäsche. Wenn Sie die Textilien aus der Trommel nehmen, fühlen sie sich wunderbar weich an. Darüber hinaus riechen sie unglaublich gut!
  • Trockner sind schnell. Sie möchten Ihr Lieblingsoutfit heute Abend tragen? In der Maschine wird es rechtzeitig trocken.
  • Trockner verhindern, dass Ihre Wäsche knittert. Wie oft haben Sie die Wäsche schon in der Maschine vergessen? Die Knitterschutz-Funktion lockert sie in regelmäßigen Abständen auf und verhindert so unschöne Knitterfalten.

Nachteile eines Trockners

  • Trockner kosten viel Geld. Im Gegensatz zum herkömmlichen Wäschetrocknen müssen Sie für einen Trockner entsprechende Anschaffungs-, Unterhaltungs- und Reparaturkosten einplanen.
  • Trockner sind nicht für alle Textilien die richtige Wahl. Da nicht alle Stoffarten für das maschinelle Trocknen geeignet sind, müssen Sie vorher prüfen, welche sich in der Maschine wohlfühlen. Andernfalls erleben Sie eine böse Überraschung!
  • Trockner beanspruchen Ihre Kleidung. Je öfter Sie Textilien in der Maschine trocknen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese an Qualität verlieren und Löcher bekommen.

Für wen lohnt sich ein Trockner überhaupt?

Sie spielen schon längere Zeit mit dem Gedanken, einen Wäschetrockner zu kaufen, wissen aber nicht recht, ob sich die Anschaffung für Sie lohnt?

Ein Trockner ist sinnvoll, wenn …

  • in Ihrem Haushalt sehr viel Wäsche anfällt.
  • Sie keine Möglichkeit haben, die Wäsche auf dem Balkon / im Garten aufzuhängen.
  • Sie nicht genügend Platz für einen oder zwei Wäscheständer haben.
  • Sie sich die Hausarbeit vereinfachen möchten.
  • Sie die feuchte Wäsche nicht in der Wohnung trocknen wollen.
  • Sie weiche Wäsche lieben!
  • Sie bereit sind, höhere Kosten in Kauf zu nehmen.

Was spricht für einen Wärmepumpentrockner von Hisense?

Die Entscheidung ist gefallen! Schon bald soll ein Trockner bei Ihnen zu Hause einziehen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welchen Trockner kaufen? Wie wäre es mit einem Wärmepumpen-Modell von Hisense? Auf diese technischen Vorteile können Sie sich freuen:

Größe und Fassungsvermögen

Die Frontlader von Hisense sind 85 cm hoch, 60 cm breit und 62,5 cm tief. Damit entsprechen sie der Norm und fügen sich in jeden Raum platzsparend ein. Mit einer maximalen Füllmenge von 9 kg bieten die Wärmepumpentrockner genügend Kapazitäten für die Wäsche eines Haushalts mittlerer Größe.

Programme und Ausstattung

Mit 14 bzw. 16 verschiedenen Programmen decken die Geräte von Hisense jegliche Einstellungen für Baumwolle, Mischwäsche/Synthetik, Wolle, Daunen und Feinwäsche ab. Neben Standardprogrammen finden sich auch Spezialprogramme für Hemden/Blusen und Bettwäsche sowie zum Auffrischen von Textilien. Damit machen Sie unerwünschten Gerüchen auf Ihrer getragenen Kleidung den Garaus. Nach nur 30 Minuten wirkt sie wie frisch gewaschen!

Energieeffizienzklasse

Die Wäschetrockner von Hisense stehen für höchste Energieeffizienz bei äußerst sparsamem Verbrauch. Die Produkte sind mit der Energieeffizienzklasse A++ ausgezeichnet, das bedeutet: Sie sparen bis zu 51 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen A-Modellen. So profitieren Sie langfristig von einem niedrigen Verbrauch und reduzieren gleichzeitig Ihre laufenden Kosten.

Bauart

Geräte mit Wärmepumpen-Technologie erfreuen sich großer Beliebtheit! Im Vergleich zu Kondens- und Ablufttrocknern verbrauchen sie weniger Energie und können flexibel in jedem Raum Ihrer Wohnung aufgestellt werden. Zudem erfolgt die Trocknung mit einem Wärmepumpen-Modell schonender, da die warme Luft nicht so heiß wird.

Stromverbrauch

Der tatsächliche Energieverbrauch eines Trockners wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einerseits hängt er vom gewählten Programm und der Beladungsmenge ab, andererseits darf auch der Strompreis pro kWh nicht vernachlässigt werden. Hisense-Wärmepumpentrockner kommen im Jahr auf 259 kWh – basierend auf 160 Trocknungszyklen im Baumwolle-Standardprogramm.

Lautstärke

Neben Energieeffizienzklasse und Fassungsvermögen spielen bei einem Trockner natürlich auch die Betriebsgeräusche eine entscheidende Rolle – vor allem dann, wenn Sie das Gerät im Badezimmer oder in der Küche aufstellen möchten. Mit einem Wert von 65 dB gelten die Wärmepumpentrockner von Hisense als leise. Damit erreichen sie gerade einmal Gesprächslautstärke.

Gut zu wissen: Auf alle Wäschepflege-Produkte von Hisense erhalten Sie eine 2-jährige Garantie. Für den Inverter-Motor verlängert sich die Garantiezeit auf 10 Jahre.

Andere Artikel