Zum 55-jährigen Jubiläum kann die Hisense Group einen bedeutenden Meilenstein verkünden: Im Geschäftsjahr 2023 überschritt der weltweite Gesamtumsatz die Schwelle von 28,7 Milliarden USD. Besonders beeindruckend war das Wachstum in den Märkten außerhalb Chinas, wo Hisense mit einem Umsatz von über 12,2 Milliarden USD einen neuen Rekord aufstellte. Für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesteckt, um diesen Erfolg weiter auszubauen.

In den vergangenen fünf Jahren hat Hisense – weltweit führende Marke für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte – die globale Präsenz kontinuierlich erweitert. Die Übernahme der Sanden Corporation und die Entwicklung von KI-Chips zur Bildoptimierung waren Treiber für das Wachstum und die Erschließung neuer Märkte. In Folge hat sich der Umsatz von Hisense außerhalb Chinas seit 2019 mehr als verdoppelt.

Im Rahmen eines Jubiläums-Events zum 55-jährigen Bestehen stellt Jia Shaoqian, Vorsitzender der Hisense Group, die Ziele für die Zukunft vor. Unter dem Motto: „Faithful as in the Beginning creating the Future“ soll die Stärkung als globale Marke weiter vorangetrieben werden. Gleichzeitig werden weitere umwelt- und klimafreundliche Betriebsabläufe implementiert. „Wir werden weiterhin unsere Kernkompetenzen in Technologie und Produktentwicklung ausbauen, die Attraktivität unserer Marken stärken und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit gezielt verbessern“, betonte Jia Shaoqian. „Ziel ist es, mit den eigenen Marken auch den High-End-Markt zu erschließen, und sich fest in den Premiumsegmenten zu etablieren.“

Mit dem Schwerpunkt auf Innovation hat Hisense etwa 5 Prozent des Jahresumsatzes für Forschung und Entwicklung aufgewendet, wobei 30 Prozent dieser Investitionen in die Vorfeldforschung fließen. Indem Hisense die Bedürfnisse der Nutzer und die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt, gewährleistet das Unternehmen, dass seine Produkte und Technologien einen echten Mehrwert bieten und die Erwartungen aller Anwender übertreffen.

Aktuell ist Hisense mit 36 Produktionsstandorten, 30 F&E-Zentren und 64 Niederlassungen außerhalb Chinas präsent. Das gesamte Netzwerk deckt Europa, Amerika, Südostasien, den Nahen Osten, Afrika und China ab. Um das Wachstum voranzutreiben, baut Hisense seine Kapazitäten auf der ganzen Welt aus. In Afrika werden neue Produktionsstätten aufgebaut, während Hisense in Südostasien und in Lateinamerika seine Produktions- und Forschungskapazitäten verstärkt.

Durch die selbstauferlegte Verpflichtung, Unternehmensprozesse kontinuierlich zu optimieren, die Diversität in den Vorstandsebenen weiter zu fördern und die gesamte Unternehmensstruktur zu stärken, wird die Entwicklung zu einem weltweit führenden Unternehmen zusätzlich beschleunigt.