Der Kühlschrank gehört mit zu den größten Stromfressern im Haushalt. Vor allem alte Geräte weisen eine sehr schlechte Energieeffizienz auf. Bei neuen Modellen sieht das ganz anders aus. Sie warten nicht nur mit innovativen Technologien auf, sondern senken auch den Energiebedarf. Auf welche Features Sie beim Kauf achten müssen, um mit einem Kühlschrank Strom sparen zu können, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
So halten Sie Ihre Lebensmittel frisch und die Energiekosten gering
Vor rund 30 Jahren haben Kühl- und Gefrierkombinationen rund 410 kWh pro Jahr verbraucht. Ein Neugerät hingegen kann eine Stromersparnis von über 50 % erbringen. Reine Kühlschränke ohne Gefrierfach besitzen das höchste Potenzial. Sie benötigen sogar nur knapp ein Drittel der Energie. Doch auch beim Kauf eines neuen Kühlschranks entscheidet in erster Linie die verbaute Technologie darüber, ob das Modell eine gute oder eher eine mäßige Energieeffizienz aufweist. Wenn Sie auf der Suche nach einer Kühl-Gefrierkombination zum Stromsparen sind, sollten Sie auf folgende Aspekte achten.
Welche Kühlschränke von Hisense eignen sich zum Stromsparen?
Wenn Sie auf der Suche nach einem stromsparenden Kühlschrank oder einer Kühl-Gefrier-Kombi sind, bietet Ihnen Hisense einige Modelle an, mit denen Sie die Energieeffizienz im Vergleich zu einem alten Gerät deutlich verbessern. Achten Sie hierfür auf folgende Eigenschaften:
- die Energieeffizienzklasse
- No Frost-Funktion
- Multi-Air-Flow-Technologie
- einen Inverter-Kompressor
- eine LED-Beleuchtung
Fazit: Mit einem Kühlschrank Strom sparen
Der Kühlschrank gehört mit zu den wichtigsten Großgeräten eines jeden Haushaltes, allerdings auch zu den größten Stromfressern. Daher lohnt es sich, einen genauen Blick auf die technischen Daten und Features des Neugerätes zu werfen. Ein moderner Kühlschrank kann im Vergleich zu einem alten Modell deutlich die Energiekosten senken und gleichzeitig den Alltag angenehmer gestalten.
Durch neueste Kühlschrank-Innovationen wie My Fresh Choice bietet Ihnen Hisense ein Lagerfach, bei dem Sie entscheiden, ob es die Lebensmittel nur kühlt oder gefriert. Andere Features wie No Frost machen ein regelmäßiges Abtauen des Tiefkühlbereichs überflüssig und sparen folglich viel Energie, während mithilfe des Triple-Zone-Cooling-Prinzips eine individuelle Lagerung der Lebensmittel ermöglicht wird.
Doch nicht nur die Features und die Energieeffizienzklasse des Kühlgerätes entscheiden darüber, ob die Kühl-Gefrier-Kombination stromsparend ist, sondern auch die richtige Lagerung der Lebensmittel in den verschiedenen Zonen im Kühlschrank.